Über uns

Wir, der Kinderschutzbund Ortsverband Löbau e.V. (DKSB OV Löbau) sind ein ehrenamtlich tätiger Verein, der sich für Kinder, Jugendliche und Familien in Löbau und in der Umgebung einsetzt! – sozusagen im ländlichen Raum

Der im März 2018 neu gewählte Vorstand besteht aus 3 ehrenamtlichen Frauen, die dem DKSB OV Löbau frischen Wind eingehaucht haben und einhauchen wollen:

  • Vorsitzende: Frau Manuela Herzig
  • Stellvertreterin: Frau Marita Springer
  • Schatzmeisterin: Frau Diana Onigkeit

Zurzeit bestehen wir aus ca. 25 ehrenamtlichen Mitgliedern und suchen dennoch aktiv nach weiteren engagierten Mitarbeitern bzw. Mitgliedern, die uns mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrem Engagement für Kinder und Familien unterstützen und bereichern!

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.

Mahatma Gandhi

Und dafür brauchen wir Sie!

Vereinsgeschichte

Der DKSB OV Löbau e.V. ist ein ehrenamtlich tätiger Verein, der sich für Kinder, Jugendliche und Familien in Löbau und in der Umgebung einsetzt. In seinem über 20-jährigen Bestehen engagierte und engagiert er sich u.a. dafür, dass Kinder und Familien in einer kinderfreundlichen Umgebung aufwachsen und Kinder sowie Erwachsene die Kinderrechte kennen und einhalten.

In seinem über 20-jährigen Bestehen setzte sich der Verein für den Ausbau von Kinderspielplätzen ein und erstellte in Abstimmung mit anderen freien Trägern der Jugendhilfe einen Freizeitkompass für Kinder. Darüber hinaus führte er zusammen mit anderen Kinderschutzverbänden mehrfach Kinderrechtewahlen durch. Zu seinen jahrelangen Angeboten gehörten die Eltern-Kind-Gruppe, die niederschwellige Kinderbetreuung und die Elternsprechstunde. Seit seiner Gründung pflegte der Verein die grenzübergreifende Arbeit. Besonders unterstützte er Tschernobylkinder und half mit, dass sozial und gesundheitlich benachteiligte Kinder erholsame Ferien verleben konnten. Dafür sammelten die Vereinsmitglieder und Förderer viele Spenden.